Eisenbahnbetriebsplanung im Dieselnetz Südwest

Überblick

Geschäftsfeld: Verkehrsplanung / Verkehrserhebung

Zeitraum: 2011 - 2013

Auftraggeber: Netinera Deutschland GmbH

Projektbeschreibung

Mehrere Aufgabenträger in den Ländern Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg haben im Juli 2010 die SPNV-Linien des so genannten Dieselnetzes Südwest ausgeschrieben. Als Vergabestelle fungierte der Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH (RMS). Das in zwei Lose aufgeteilte Netz umfasste 13 Kursbuchstrecken mit einer jährlichen Gesamtfahrplanleistung von ca. 9,5 Mio. Zugkilometern.

Mainz

Der Kunde hat uns beauftragt, die gesamte Betriebsplanung als Grundlage für die Angebotskalkulation auszuführen. Die Vergabestelle hat Fahrpläne mit Kapazitätsforderungen vorgegeben. Diese durften von den Bietern nur in einem sehr begrenzten Rahmen verändert werden.

In der Grobplanunsgphase haben wir für verschiedene Fahrzeugkonzepte Umlaufkonzepte in jeweils mindestens 4 Betriebstagen erstellt und für einen Standortausgleich der Fahrzeuge innerhalb einer Normwoche gesorgt. Für alle Fahrzeugkonzepte ließen sich so erste Mengengerüste aufstellen, die vom Kunden einer Bewertung unterzogen wurden, die letzlich zur Festlegung auf ein bestimmtes Fahrzeugkonzept führte.

In der Feinplanungsphase wurde das Umlaufkonzept konkretisiert und um Rangierleistungen sowie Stärken-/Schwächenvorgänge und um ein schlüssiges Abstellkonzept ergänzt. Selbstverständlich wurde im Rahmen der Feinplanung auch die Fahrzeugreihenfolge im Zugverband geprüft. Besonderer Wert wurde auf die Planung der Fahrzeugservicebehandlungsintervalle (Werkstatt, WC-Entsorgung, Tanken) gelegt. Dazu wurde ein kompletter Fahrzeugturnusplan erstellt, auf dessen Grundlage die Vorgänge geplant und die Einhaltung der Intervalle geprüft werden konnten.

Aufbauend auf den Fahrzeugumläufen erfolgte eine Personaldienstplanung für Triebfahrzeugführer und Kundenbetreuer. Der Kunde hat von uns Ergebnisse in Form eines detaillierten Mengengerüstes mit Angaben zum Fahrzeug- und Personaleinsatz sowie zu den anfallenden Infrastrukturnutzungsgebühren erhalten und konnte auf dieser Grundlage seinen Angebotspreis kalkulieren.

Der Bearbeitungszeitraum betrug 5 Monate.

Der Kunde hat im Ergbnis des Vergabeverfahrens den Zuschlag auf eines von zwei Losen erhalten.



Leistungen
  • Umlaufplanung für verschiedene Fahrzeugkonzepte
  • Planung von Stärken/Schwächen und Abstellkonzept
  • Planung der Servicebehandlung der Fahrzeuge auf Grundlage eines Fahrzeugturnusplans
  • Personaldienstplanung Triebfahrzeugführer und Kundenbetreuer
  • Aufstellung einer Datenbank zur Prüfung aller betrieblichen Vorgaben des Aufgabenträgers (Kapazitäten, Mindetswendezeiten, Durchbindungen, etc.)
  • Ermittlung der Nutzungsgebühren für die Infrastruktur (Stationskosten, Trassenkosten, Mietkosten Abstellgleise)
  • Statistische Auswertung der Planungsergebnisse und Aufstellung eines betrieblichen Mengengerüsts
Jörg Salzwedel

IHR ANSPRECHPARTNER

Herr Jörg Salzwedel

Telefon: +49 30 2933969-40